zurück

Photo von Anja Schäfer

Unvergleichlich

Ort

Laufzeit

Auftraggeber

Bode Museum, Berlin

10/ 2017 – 4/2018

Stiftung Preussischer Kulturbesitz

Ähnlich – anders – gleich?

 

In der Ausstellung „Unvergleichlich“ wurden punktuell und thematisch Objekte aus Afrika Kunstwerken aus Europa gegenüber gestellt. Kann man sie vergleichen oder bilden sie unvergleichliche Paare.

Die Ausstellung durchleuchtete den Akt des Vergleichens als solchen und veranschaulicht wie man zukünftig die konstruierten Klassifikationen und Wertigkeiten von Objekten des alten Museumsbetriebs hinter sich lassen könnte.

 

In dialogischen Tandemführungen wurden dem Besucher vielschichtige ethnologische und kunsthistorische Perspektiven auf die Objektgruppen vorgestellt.

 

In einer begleitenden Vortragsreihe hat cargoe die afrikanischen Perspektiven auf die Themen wie Gender – Multiplizität der Person, Performance, Schutz und Anleitung weiterführend vertieft.